ibH Hagedorn ibH Hagedorn über uns
30 Jahre ibH – 30 Jahre Kompetenz und Innovation

Das ibH Ingenieurbüro für Feinwerktechnik wurde im Mai 1990 von Jochen Hagedorn in Dresden gegründet.

Seitdem bieten wir unseren Kunden Entwicklungs-, Konstruktions- und Beratungsleistungen in den Bereichen Feinwerktechnik, Gerätetechnik, Sonder-maschinenkonstruktion und Präzisionsmechanik an. Durch unsere nun schon über 30-jährige Geschäftstätigkeit auf den genannten Gebieten verfügen wir über sehr umfangreiches Know-how und lassen uns an dem Anspruch messen, unseren Kunden stets innovative Lösungen auf höchstem technisch- konstruktiven Niveau anzubieten und mit bestmöglicher Qualität termingerecht zu realisieren.

Als Entwicklungsdienstleister ist es uns sehr wichtig, während der gesamten Projektbearbeitungszeit einen intensiven Kontakt mit unseren Kunden zu pflegen, um die Entwicklungsarbeiten bestmöglich an den Erfordernissen der Kunden auszurichten.

ibH ist Mitinitiator und Gründungsmitglied der DGFT Deutsche Gesellschaft für Feinwerktechnik e.V. mit Sitz in Dresden. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Unternehmen, Hochschulen und Personen, die der Gedanke vereint, dass Feinwerk- und Gerätetechnik nicht nur historisch eine wichtige Rolle spielte, sondern auch in Zukunft bundesweit durch ein bedeutendes Kompetenzzentrum ihren innovativen Beitrag leisten wird und als Netzwerk für überregionalen Informationsaustausch steht.

Hauptarbeitsgebiete
Spezialgebiet

Ein Spezialgebiet von ibH ist die Entwicklung, Konstruktion und Berechnung von komplexen kurvengesteuerten Mechanismen für hochfrequente automatische Montage- und Bestückungssysteme.


Unsere Konstruktionen werden mit modernster 3D-CAD-Software erstellt (siehe Software/Hardware), standardgerechte Zeichnungsunterlagen, Stücklisten und technische Dokumentationen gehören genauso zum Leistungsumfang wie Berechnungen, Risikoanalysen (entsprechend der gültigen Maschinenrichtlinie) sowie FMEAs und andere Bewertungsanalysen und Berichte, sofern dies vom Kunden erwünscht wird.

Büro Bienertstr.28

Unser Team
Jochen Hagedorn
Dipl.-Ing. (TU) für Feinwerktechnik
Inhaber/Projektleiter/Konstrukteur Jochen Hagedorn
Sabine Krause
Dipl.-Ing. (TU) für Werkzeugmaschinenbau
Projektingenieurin/Konstrukteurin

Sabine Krause
Jens Rißmann
Dipl.-Ing. (FH) für Maschinenbau
Projektingenieur/Konstrukteur

Jens Rißmann
Matthias Rauch
Dipl.-Ing. (FH) für Maschinenbau
Projektingenieur/Konstrukteur

Christiane Hagedorn
Dipl.-Päd.
Buchhaltung/Organisation

Christiane Hagedorn
Softwaresysteme